top of page

Gesundheitstipps für deine Reise nach Bali und Lombok

Aktualisiert: 18. Juni 2023

Von Stephie


Mit Krankheiten beschäftigt sich keiner gern, doch eine Fernreise erfordert eine größere Vorbereitung als in Europa unterwegs zu sein. Und es gibt natürlich Unterschiede, ob man als Backpacker in abgelegenen Regionen umherreist oder sich in Touristengebieten aufhält. Und natürlich ist auch die Reisedauer wichtig für die Gesundheitsvorbereitungen.


Braucht man eine Tollwutimpfung?


Die Impfempfehlungen für die normalen Regionen auf Bali und Lombok sind überschaubar. Wir haben uns vor unserer ersten Bali-Reise auch gegen Tollwut impfen lassen, denn die Affen in den Wäldern sind manchmal aggressiver als es einem lieb ist. Nach inzwischen sieben Aufenthalten (davon einer ein halbes Jahr) würden wir die Tollwut-Impfung allerdings als weniger notwendig einstufen. Während Bali Malaria frei ist, sieht es auf Lombok und den Gili-Inseln etwas anders aus. Wir besorgen uns auf jeden Fall eine medikamentöse Prophylaxe. Wir gehen ein bis zwei Monate vor unserer Indonesien-Reise zu unserer Hausärztin und lassen unser Impfbuch checken. Sie prüft, ob wir noch Auffrischungen brauchen. Imfpungen gegen Hepatitis A und B sowie Typhus werden z. B. empfohlen.



Keine Angst vor Magen-Darm-Geschichten

Bei der Cholera Schluckimpfung gegen Durchfall gehen die Meinungen auseinander. Denn diese würde angeblich keinen Schutz bieten, wie viele denken. Ich bestehe trotzdem darauf, denn manchmal hilft ja bekanntlich auch der Placebo-Effekt. Ich will aber auf keinen Fall riskieren, wieder drei Wochen einen Magen-Darm-Virus zu bekommen, wie ich ihn bei unserer ersten Bali-Reise hatte. Wir zahlen die Rechnung und werden sie später unserer Krankenkasse einreichen. Besonders für Neulinge empfiehlt sich, auf Eiswürfel im Getränk zu verzichten sowie auf Eis und Salat, das Obst sollte geschält sein. Bei mir muss es damals der berühmte verunreinigte Eiswürfel gewesen sein, doch inzwischen essen wir auch Salat und Eis ohne Bedenken.


Was ist mit Chorona-Impfungen?


Neu: Ausländische Reisende brauchen keinen Nachweis mehr über Chorona-Impfungen.


Um uns gegen die Mücken zu schützen, haben wir uns am Anfang ein Netz mit Aufhängung besorgt sowie Sprays für die Haut, und um unsere Kleidung vorher zu imprägnieren. Inzwischen kaufen wir die gängigen Marken für Spray vor Ort, denn die helfen auch sehr gut, und Netze gibt es auch in den meisten Hotels oder Ferienhäusern.


Um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein, solltest du auf jeden Fall eine Reisekrankenversicherung abschließen. Die Tarife unterscheiden sich nach der Reisedauer und der Anzahl der Personen.


Vor allem aber solltest du mit einer positiven Einstellung ins Land fahren, denn dann wirst du auch den Urlaub ohne Sogen genießen können!


Gesundheitstipps auf einen Blick:

  1. Reiseimpfungen inklusive Chorona Schutz

  2. Achtsam essen und trinken

  3. Mückenschutz

  4. Auslandsreisekrankenversicherung

  5. Den Urlaub genießen :-)


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:



243 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page