top of page

Kulturknigge Indonesien mal anders: jetzt als Büchlein für das Reisegepäck oder ebook

Aktualisiert: 14. Mai 2023

Von Stephie, Jörg, Anna und A‘an


Nur im Ausland realisiert man, was im eigenen Land anders ist bzw. worauf man auf der Reise achten sollte. Wir haben ein halbes Jahr auf Lombok gelebt und A’an (ein junger Indonesier) fast drei Monate in Deutschland, überwiegend Hamburg.


Indonesien ist nicht nur weit weg, sondern auch sehr exotisch für westliche Touristen mit ganz anderen Anschauungen. Und natürlich sollte man von manchen Traditionen und Gebräuchen einfach nur vorher wissen, damit man nicht in irgendwelche Fettnäpfchen tritt. Aber es muss auch nicht alles perfekt sein. Dafür haben Indonesier auf jeden Fall Verständnis! Und oft sind es die kleinen Geschichten, die man später weitererzählt. Mit gegenseitigem Respekt profitieren Indonesier und Deutsche voneinander. Und so manche Tugend können wir sogar in unseren Alltag integrieren!


Mit A’an zusammen sind wir wie eine deutsch-indonesische Familie und gestalten seit fünf Jahren gemeinsam diesen Blog. Mal leben wir zusammen in Hamburg und mal auf Lombok und mal getrennt voneinander. Von der indonesischen Kultur und unseren eigenen Erfahrungen handelt unser zweiter Ratgeber aus der Edition einfach weltoffen. Für mehr Kulturverständnis. Get the Indo vibes!


Bibliographische Angaben:

Titel: „Kulturknigge Indonesien mal anders. Einfach gut vorbereitet“

Herausgeber: Stephanie, Jörg, Anna Kuhlmann & A’an Alansyah

Autorin: Stephanie Kuhlmann

Herstellung und Verlag: Amazon Kindle Direct Publishing

ISBN: 9798389071353

Bei Amazon erhältlich oder direkt über die Autorin


Das Video zum Buch:



Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:



285 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page