top of page

Was ist denn mit dem Wetter auf Bali und Lombok los?

Von Stephie


Seitdem wir jetzt eine Woche lang auf Lombok sind, hat es gefühlt jeden Tag geregnet, und auch unsere Tage auf Bali waren sehr wechselhaft. Da fragt man sich in der Tat: Was ist denn mit dem Wetter los? Wir haben doch Trockenzeit!

Heute sind wir zweimal auf dem Scooter komplett nass geworden, sodass mir sogar richtig kalt war. Diese Unbeständigkeit kennen wir auch schon vom letzten Jahr, wo wir ein halbes Jahr in Indonesien gelebt haben und immer wieder ein Auto gemietet haben, um zum Beispiel unsere Tochter zur Schule fahren zu können.


Im Urlaub wollen wir gutes Wetter


Wenn man nur begrenzt Zeit hat, ist das Wetter natürlich besonders wichtig, schließlich hat man viel Geld für den Flug ausgegeben, sich auf die Reise gefreut und den Hauptteil des Jahresurlaubs investiert.

Leider kann man sich aber an die gewohnten Jahreszeiten schon länger nicht mehr halten, was wir ja auch von Deutschland her kennen. Wir waren es gewohnt, in Indonesien nicht nach dem Wetter fragen zu müssen, und jetzt ist es auch hier anders geworden. Egal, ob wir an den Klimawandel glauben, oder nicht.


Wie gehen wir mit der Ungewissheit um?


Wahrscheinlich müssen wir unsere deutsche Mentalität ein wenig an die indonesische anpassen: nicht alles im Voraus planen, vor Ort flexibel bleiben und auch auf Regen vorbereitet sein. Oft sind es nur Schauer, aber an manchen Tagen regnet es auch immer wieder. Und in jeder Region ist das Wetter natürlich auch unterschiedlich. Manchmal hatten wir auf Gili Air Sonnenschein, während es auf Lombok geregnet hat.


„Trust the wait. Embrace the uncertainty. Enjoy the beauty of becoming. When nothing is certain, anything is possible.“ Mandy Hale


Probieren wir es doch mal aus!


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

293 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

2件のコメント


ursdreyer
ursdreyer
2023年7月08日

Das Wetter war bis am 30.06.2023 super:

Januar war sehr gut,

Februar regnerisch,

März und April wenig Regen,

Mai und Juni trocken und praktisch kein Regen.

Wenn es kalt ist, dann ist es Klimawandel,

wenn es heiss ist, dann ist es Klimawandel,

wenn es nass ist, dann ist es Klimawandel...

Ich würde sagen, es ist einfach Wetter...

LG aus Ubud, auf Bali regnet es fürchterlich im Moment, Wetter...


いいね!
stephaniekuhlmann
stephaniekuhlmann
2023年7月08日
返信先

Danke für die Auflistung! Und ansonsten, man spricht auch gern über das Wetter :-)

いいね!
bottom of page