Als Gastlehrerin auf Lombok: Indonesische Pflegekräfte für Deutschland

Von Stephie



Seit einem halben Jahr arbeite ich bei Novy German Course als Gastlehrerin für Deutsch als Fremdsprache. Angefangen habe ich mit einem kleinen Kurs auf dem Niveau B1, in dem ich sogar noch zwei Schüler vom letzten Jahr kannte, als ich einen Vortrag über Hamburg gehalten habe.


Ein Schüler wird im Oktober für ein Freiwilliges Jahr nach Süddeutschland gehen, die anderen sind noch unentschlossen. Klar, dass ich oft Fragen zu Deutschland bekomme: „Wie hoch sind die Preise für Lebensmittel?“, „Wie komme ich von A nach B?“ usw. Besonders interessant war für die Schülerinnen und Schüler mein Vortrag über das Thema „Typisch deutsch?“. Dort ging es um Gartenzwerge in Schrebergärten, Karneval und Fußball … Ob Socken in Sandalen immer noch so ein Erkennungszeichen für Deutsche im Ausland sind, mag jeder selbst beurteilen. Gerade bei Klischees darf natürlich das Augenzwinkern nicht fehlen 😉


Ich unterrichte auch jugendliche Schüler auf dem Niveau A2, sie alle sind im Alter von Anna und haben entsprechend ähnliche Interessen. Alle Schülerinnen und Schüler von Novy freuen sich über die Lehrerin aus Deutschland. Und zusammen bilden wir ein gutes Team, ohne uns groß vorher abzusprechen. Denn auch das ist die indonesische Kultur: spontan und intuitiv.

Deutschland braucht Pflegekräfte


Laut Institut der deutschen Wirtschaft in Köln könnten in Deutschland in der stationären Versorgung bis zum Jahr 2035 rund 307.000 Pflegekräfte fehlen. Die Versorgungslücke im Pflegebereich insgesamt liegt voraussichtlich sogar bei 500.000 Fachkräften. Der Bedarf ist schon heute sehr groß, sodass Deutschland auf Fachkräfte aus aller Welt angewiesen ist. Deshalb hat Novy Suryani ein Pflegekräfteprogramm in mittelbarer Zusammenarbeit mit der deutschen Regierung ins Leben gerufen. Es ist diesen Sommer gestartet, und ich begleite es. Die Indonesier sind hoch motiviert, Deutsch zu lernen. Sie haben alle schon als Pflegekräfte gearbeitet z. B. in der Altenpflege, Notaufnahme oder in Gesundheitszentren. Pro Woche lernen sie ein Jahr lang 16 Stunden pro Woche.


Wie es jetzt weitergeht


Auch von Deutschland aus werde ich die Klasse weiter unterstützen und ihnen wichtige Informationen von dort aus geben und all ihre Fragen beantworten. Meine Zeit ein halbes Jahr lang als Gastlehrerin auf Lombok geht jetzt langsam zu Ende, doch für die Zukunft haben wir eine Kooperation geplant, damit Novys indonesische Schülerinnen und Schüler in Deutschland ihre Deutschkenntnisse bei mir weiter vertiefen können - entweder online oder in Präsenz in Hamburg. An ihrer Sprachschule Novy German Course auf Lombok bin ich außerdem jederzeit willkommen.


Kontakt Novy Suryani

Telefon: +62 818-0370-9050

Adresse: Gg. Dahlia 1 No. 92, Banjar, Kec. Ampenan, Kota Mataram, Nusa Tenggara Barat 83114, Indonesien

Ein schönes Geschenk von Novy für meine weitere Arbeit

Kontakt Stephanie Kuhlmann

Deutschlernen.Kuhlmann@gmail.com


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Deutsch lernen auf Lombok mit Novy Suryani

Von Indonesien bis Guatemala - meine Erfahrungen als Deutschlehrerin

Improvisation und Rollenspiele: Wie wir auf Lombok zusammen Deutsch lernen




103 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen