Die Idee von einer Auszeit auf Lombok wird endlich real – wie wir uns vorbereitet haben

Inhalt:

1. Finanzen

2. Krankenversicherung und Impfungen

3. Visa und Quarantäne

4. Annas Schule in Hamburg und auf Lombok

5. Sabbatical und Beschäftigung auf Lombok

6. Internationaler Führerschein

7. Unterkunft auf Lombok und Zuhause in Hamburg



Von Stephie


Einfach mal ein paar Monate die Arbeit ruhen lassen und sich neue Ziele setzen. Viele Millionen Deutsche träumen von der Job-Auszeit. Die Alltagsflucht mit Rückfahrschein lag zumindest vor Corona voll im Trend. Auch wir träumten seit 2018 von einer Auszeit, doch so schnell ließ sie sich aus diversen Gründen nicht realisieren, und die Zeit dafür musste erst noch reifen.


Jetzt bin ich freiberuflich als Deutschlehrerin tätig, Jörg hat von seinem Arbeitgeber in Hamburg eine Freistellung bekommen und Anna ist mit ihren 14 Jahren auch alt genug, um ein halbes Jahr im Ausland zur Schule zu gehen.


Da wir schon oft auf Lombok waren und uns keine Gedanken über Unterkunft und Auswahl der Schule machen mussten, haben wir erst ein halbes Jahr vor dem Abflug angefangen, nach und nach alles zu organisieren. Dafür brauchten wir allerdings auch einen Projektplan. Trotz aller Planung gibt es natürlich immer Überraschungen – so ist das Leben 😉 – und wir können euch bestimmt viele Tipps geben, solltet ihr selbst mal einen längeren Auslandsaufenthalt planen. Aber der Reihe nach:


Finanzen

Ein Budgetplan hilft, die Kosten zu kalkulieren. Wenn dann einige Posten günstiger ausfallen, freut man sich natürlich. Wir haben sehr rechtzeitig angefangen, monatlich Geld zu sparen, so ist das Geld für unser halbes Jahr quasi nebenbei angewachsen. Wichtig ist aber auch, die Ausgaben im Heimatland zu reduzieren. Die Mitgliedschaft im Sportverein kann man ruhen lassen, den Telefonvertrag ebenfalls (am besten erkundigt man sich beim jeweiligen Anbieter). Bei einem Land wie Indonesien hat man außerdem viel geringere Lebenshaltungskosten als in Deutschland, was dem Geldbeutel ebenfalls zugutekommt.


Krankenversicherung und Impfungen

Wir haben eine Reise-Krankenversicherung für Auslandsaufenthalte bis 1 Jahr abgeschlossen. Das ist nicht nur Pflicht, sondern gibt einem auch ein gutes Gefühl. Und da ich gesetzlich freiwillig versichert bin, habe ich noch zusätzlich eine Anwartschaft gegen eine geringe monatliche Gebühr abgeschlossen. Somit ist sichergestellt, dass ich auch bei Rückkehr in meiner gesetzlichen Krankenkasse bleiben kann.


Wie vor jeder Indonesien Reise waren wir auch dieses Mal bei unserer Hausärztin, um den Stand der Reiseimpfungen zu checken. Zudem mussten wir uns natürlich alle drei gegen Corona impfen lassen, da die indonesische Regierung eine zweifache Impfung verlangt. Zum Glück kam in Annas Schule ein Impfteam vom Deutschen Roten Kreuz, sodass der Ablauf für die Impfung von Anna und unsere Auffrischung einfach war.


Visa und Quarantäne

Unsere Visa für ein halbes Jahr hat dieses Mal die internationale Schule Nusa Alam für uns organisiert. Von dort haben wir auch eine offizielle Einladung, sodass wir den Beamten an der Grenze Rede und Antwort stehen können. Für die Beantragung brauchten wir folgende Dokumente:


1. Unsere Reisepässe, die noch mindestens sechs Monate Gültigkeit haben müssen

2. Eine Bank Auskunft, dass wir ein ausreichendes Sparguthaben besitzen

3. Farbige Passbilder mit neutralem Hintergrund

4. Nachweis über die vollständige Impfung gegen Covid 19 also zwei Impfungen

5. Unsere Flugtickets


Für Indonesien braucht man die Apps eHac und PenduliLindungi. Beide muss man vor der Abreise ausfüllen bzw. die Impfdokumente hochladen. Außerdem muss man aus der Liste der Regierung ein Quarantäne Hotel buchen, von dem man dann eine Reservierung bekommt, die am Flughafen in Jakarta vorzulegen ist. Wir werden uns wieder im Novotel Tangerang für vier Nächte aufhalten (siehe Foto). Den Beitrag vom letzten Jahr findet ihr hier.


Annas Schule in Hamburg und auf Lombok

Den genauen Zeitraum haben wir mehr oder weniger danach bestimmt, dass Anna möglichst wenig vom Unterricht in Hamburg verpasst. Abzüglich Ferien und Feiertage sind es tatsächlich auch nur 3,5 Monate netto. Und da wir unseren Aufenthalt privat organisiert haben, verlangt die Schulbehörde neben dem normalen Antrag auf Befreiung vom Unterricht in Hamburg auch noch einen Beleg für einen guten Grund. In unserem Fall ist es meine berufliche Neuorientierung als Deutschlehrerin. Novy hat mir deshalb ein Schreiben geschickt, in dem sie bestätigt, dass ich an ihrer Sprachenschule ein Berufspraktikum absolvieren werde. Außerdem hat die Schulbehörde ein Schreiben vom Schulleiter auf Lombok verlangt, dass die Schulbildung dort auf dem Niveau von Annas Gymnasium in Hamburg ist, und in welchen Fächern sie auf Lombok unterrichtet wird. Auch dieser Nachweis war kein Problem, da die internationale Schule Nusa Alam sogar auf einem höheren Niveau mit Harvard Abschluss unterrichtet. In den Fächern Latein und Deutsch wird Anna per Lernplattform der Hamburger Schule auf dem Laufenden gehalten.

Schon im Sommer hatten wir ein Kennlerngespräch mit dem neuen Schulleiter der Nusa Alam (siehe Foto), welches sehr angenehm war. Annas Englisch sei auf einem guten Niveau und sie sei natürlich herzlich willkommen. Da es sich um eine Privatschule handelt, müssen wir auch Schulgeld bezahlen. Anna kommt in die Secondary class year 8, wo die Schulkleidung anders aussieht als in der Primary, die sie 2019 besucht hat. Wir haben schon hier grüne Faltenröcke nähen lassen (siehe Foto), damit Anna von Anfang an mit den anderen in ihrer Klasse optisch harmoniert. Über ihre Erwartungen und Wünsche an diese besondere Zeit hat Anna hier geschrieben.


Sabbatical und Beschäftigung auf Lombok

In Jörgs Firma, in der er als Ingenieur arbeitet, gibt es eigentlich kein Sabbatical Programm. Allerdings konnte er mit einer tollen Präsentation seinen Chef überzeugen, worüber wir sehr dankbar sind. Auch das war ein längerer Prozess, aber der Einsatz hat sich gelohnt.


Die Sprachenschule „Novy German Course“ hat zur Zeit fünf Klassen in den Niveaustufen A1 bis B1. Es gibt Kurse am Vormittag, Nachmittag und Abend. Ich werde weiter meine Praxiserfahrungen ausbauen und freue mich schon auf die indonesischen Schüler, die Deutsch lernen, um in Deutschland zu studieren, eine Ausbildung zu machen, als Au Pair zu arbeiten oder einfach nur so unsere Sprache lernen möchten. Ein Interview mit der Deutschlehrerin Novy Suryani findet ihr hier.


Internationaler Führerschein

Jörg hat schon einen internationalen Führerschein, um auf Lombok auch mit dem Auto fahren zu können. Ich musste ihn erst machen lassen. Und da ich sogar noch den rosa farbigen Führerschein aus Papier für Deutschland hatte, musste ich diesen erst einmal in einen Kartenführerschein umtauschen. Wir möchten sowohl ein Auto als auch einen Motorroller für die Zeit leihen. Und da auf Lombok Linksverkehr herrscht, sind dort bestimmt auch noch Übungsstunden mit A’an als „Fahrlehrer“ fällig.


Unterkunft auf Lombok und Zuhause in Hamburg

Die Anlage, wo unser Haus auf Lombok steht, ist so schön mit seinem großen tropischen Garten und den vielen Tieren, dass wir es auch im nächsten halben Jahr unser Zuhause nennen werden. Wegen des langen Mietzeitraums ist der Preis absolut erschwinglich.


Man sollte sich gut überlegen, ob es sich lohnt, sein Zuhause in Deutschland unterzuvermieten, während man im Ausland weilt. Zum einen entlastet es natürlich das Budget, zum anderen ist man weniger flexibel, wenn man überraschenderweise den Auslandsaufenthalt verkürzen muss. So oder so, ist es auf jeden Fall sinnvoll, die Postzustellung weitestgehend auf digitalen Versand umzustellen.


Bei all den Vorbereitungen lebten wir manchmal nur noch unsere Checklisten ab. Deshalb haben wir rechtzeitig die Handbremse gezogen und uns gesagt, es ist alles gut vorbereitet, und jetzt ist es an der Zeit, sich für das neue Leben zu öffnen. Wir freuen uns riesig, unseren Traum zu leben … "Take it easy", wie der Indonesier sagt. Und wir haben auch schon eine Idee für Annas erste Ferien Ende März auf Lombok: Urlaub auf den Secret Gilis, wo die Strände weiß sind, das Meer türkis leuchtet und wir eine wunderschöne Unterwasserwelt erleben können - Welcome to Paradise!


Folgt uns auch gern auf Instagram und Facebook!


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren (ein langer Weg bis zur Erfüllung):






311 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen