top of page

Feiertage in Indonesien: Der Unabhängigkeitstag auf Lombok erinnert an Karneval

Aktualisiert: 17. Aug. 2020

aktualisiert am 17.08.2020

An der internationalen Schule Nusa Alam singen die Schüler die Nationalhymne, so auch unsere Tochter

Als wir vor einigen Jahren das erste Mal auf der kleinen Insel Gili Air ankamen, wussten wir fast gar nichts vom Unabhängigkeitstag in Indonesien. Wir waren überrascht über die Schülergruppen, die in Uniform zur Musik entlang der Straße marschierten.

Inzwischen wissen wir: Jedes Jahr am 17. August wird der Tag der Unabhängigkeitserklärung vom indonesischen Volk groß gefeiert. Denn am 17. August 1945 erklärte Sukarno die Unabhängigkeit Indonesiens und wurde am Tag darauf zum Präsidenten gewählt. Drei Jahre lang hatten die Japaner das indonesische Volk unterdrückt und wiederum die Niederländer ausgebootet. Diese sahen die Dinge naturgemäß anders und wollten ihr Kolonialreich wiederherstellen. Erst vier Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung und blutigen Auseinandersetzungen einigte man sich auf diplomatischem Wege. Am Ende der Verhandlungen 1949 gingen die Souveränitätsrechte an ein neues indonesisches Staatswesen über. Präsident blieb Sukarno – noch heute ein Held für die Indonesier.


Es ist mucksmäuschenstill

Dresscode an der Nusa Alam: rot und weiß

Dieses Mal (2019) sind wir am Nationalfeiertag nicht nur Zuschauer, sondern gehören sogar dazu. An Annas Schule findet statt Unterricht ein großes Fest statt. Lehrer, Schüler und Eltern feiern zusammen und alle sind rot/weiß (wie die indonesische Flagge) gekleidet. Der Fahnenappell am Morgen ist sehr berührend, denn alle zusammen – auch Anna - singen die indonesische Nationalhymne. Die Zeremonie führen die indonesischen Lehrer aus, als würde es noch einmal um alle Rechte des Landes gehen. Es ist mucksmäuschenstill, obwohl sogar die Kindergartenkinder „im Volk stehen“. Immer wenn der Ton etwas schärfer wird und die marschierenden Akteure ihre Hacken zusammenknallen, zucke ich leicht zusammen. Nachdem die Flagge schließlich über der Schule weht, darf wieder gelacht werden.


Wir feiern mit allen zusammen

Schüler und Eltern feiern den Unabhängikeitstag

Auf dem Schulhof führen alle Schüler gemeinsam einen schwungvollen Tanz auf, den sie zuvor in den Klassen geübt haben. Später gibt es noch Spiele und Wettbewerbe (z. B. Tauziehen), bei denen auch die Eltern mitmachen. Jörg ist mit von der Partie: Zusammen mit einem amerikanischen und einem indischen Vater laufen sie zu dritt auf zwei Brettern über die Wiese. Anna ist in der Gruppe der Schulleiterin Katherine und amüsiert sich bei einem Quizz über Indonesien. Es gibt zwar Gewinner, aber keine Prämierung, denn der Spaß steht im Mittelpunkt. Am Ende sitzen wir alle draußen auf Matten und picknicken zusammen. Katherine ist überglücklich, denn vor einem Jahr konnten sie wegen des Erdbebens so gut wie gar nicht feiern. Jedem, der sich verabschiedet, schüttelt sie persönlich die Hand.


Fahnenappell 2019 an der Internationalen Schule Nusa Alam:



Tanz der Schüler zum Unabhängigkeitstag 2019 an der Sekolah Nusa Alam:



Straßenumzüge in Senggigi:


Straßenparaden sind ein bisschen wie Karneval

Als wir uns mit A’an später im Norden von Lombok treffen wollen, brauchen wir für die Strecke doppelt so lange, denn in jedem Dorf marschieren Gruppen und repräsentieren ihre jeweilige Schule. Manchmal als Spielmannszüge, manchmal als Gamelan-Orchester. Auch ist jede Gruppe anders gekleidet, z. B. in Balinesischer Tracht, sodass man einen Teil der Vielfalt der Indonesier erlebt. Auch A’an hat es schwer, durchzukommen, wie wir später von ihm erfahren. Aber am Unabhängigkeitstag stört das keinen. Wir freuen uns darüber, das Fest gemeinsam zu feiern.


Nachsatz: Corona bedingt wird der 75. Unabhängigkeitstag am 17. August 2020 statt mit zentralen Feiern digital begangen, ein absolutes Novum für die indonesische Nation. Dennoch feiert natürlich jedes Dorf für sich in gewohnter Art und Weise, Familien und Freunde kommen an den Stränden zusammen und überall weht die rot-weiße Flagge (merah-putih).

149 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page