top of page

Über uns

20220808_165717 (3).jpg

 

Wir sind Stephie, Jörg und Anna aus Hamburg sowie A'an von der indonesischen Insel Lombok.

Besonders durch ihn haben wir eine Leidenschaft für Indonesien entwickelt.

Die liebenswerte und offene Art der Einheimischen hat uns berührt.

Inzwischen sind wir zu einer Art Familie zusammengewachsen und A'an bewirtet gern seine Gäste im Strand-Café auf Lombok mit dem passenden Namen Dream Cafe. Von unseren deutsch-indonesischen Erlebnissen erzählen wir euch in unserem Blog „einfach weltoffen“.

 

Als private Deutschlehrerin (DaF) "Deutsch lernen Kuhlmann"

unterrichte ich Schülerinnen und Schüler auf allen Sprachniveau-Stufen.

Mehr dazu in der Rubrik "Deutsch lernen".

Außerdem biete ich Firmen und Privatkunden

meine Leistungen als Texterin und Lektorin an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und als Autorin schreibe ich auch Bücher und Berichte - immer mit dem Appell, einfach weltoffen zu sein.

Mehr darüber in der Rubrik "Unsere Bücher"

 

 
 
 
 
Vita der Autorin

 

Stephanie Kuhlmann, 1971 in Hamburg geboren, studierte 1993-1998 Germanistik und VWL in Aachen und schrieb als freie Journalistin für die Aachener Nachrichten und den Jahreszeitenverlag. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Hamburg.

2003 begab sich Stephanie Kuhlmann auf die Suche nach ihren Wurzeln im heutigen Kaliningrader Gebiet. Sie verliebte sich in das Land und seine Menschen und lernte Russisch in St. Petersburg und Moskau. 2009-2010 war sie als freie Korrespondentin für die deutsch-russische Internetzeitung Russland-Aktuell in Moskau tätig. Weitere Besuche folgten. Dass Russen und Deutsche miteinander gut klar kommen und sich sogar ineinander verlieben, darum geht es in ihrem Erstlingswerk „Hoffnung heißt Nadjeschda“ (2010) und dem Kinderbuch „Linas Fest. Oder Warum Onkel Wanja nicht kommen kann“ (2016), das sie zusammen mit ihrer Tochter realisiert hat. Nach zahlreichen Lesungen, z. B. im Literaturhaus Hamburg und in Schulen, ging sie 2012 mit ihrem Buch „Hoffnung heißt Nadjeschda“ zusammen mit Arno Surminski auf Lesereise nach Kaliningrad.

2020 ist Stephanie Kuhlmanns erster Liebesroman "Sommernacht auf Russisch" erschienen, der in Moskau und in Hamburg spielt. Zwei Geschichten sind miteinander verwoben, eine aus der Gegenwart und eine fast vergangene Liebe zur Zeit der Sowjetunion.

Ebenfalls 2020 erschienen ist der erste Ratgeber- und Erzählband "Mehr Gelassenheit im Alltag mit Indo vibes - Inspirierende Geschichten von Bali und Lombok" aus der Edition einfach weltoffen (Herausgeber: Stephanie, Jörg und Anna Kuhlmann sowie A'an Alansyah). Der zweite Ratgeber mit dem Titel "Kulturknigge Indonesien mal anders" ist 2023 in der Edition einfach weltoffen entstanden.

Autorin Stephanie Kuhlmann.jpg
Logo-transparent-Deutsch-lernen-Kuhlmann.jpg
Stephie.JPG
bottom of page