Fünf besondere Geschenkideen zu Weihnachten - mit Indo vibes


Illustration: Anna Larissa Kuhlmann

Das Fest der Liebe soll auch in diesem Jahr etwas ganz Besonderes sein. Nach all den Entbehrungen, dem Ausharren und Hoffen auf bessere Zeiten wollen wir unsere Wohnzimmer schmücken, lecker zusammen essen und einfach glücklich sein. Nicht jeder hält es damit, aber wir finden, dass auch Geschenke dazu gehören. Deshalb haben wir für euch ein paar ganz besondere Tipps zusammengestellt.



1. Umweltfreundlich: Handyhüllen von OceanMata


Der Umgang mit Plastikmüll in fernen Ländern wie Sri Lanka und Bali hat Dominik zum Nachdenken gebracht. Er begann zu überlegen, was man gegen dieses Problem tun könnte. Die Idee eines eigenen Clean-Up Projekts begann zu wachsen und „Oceanmata“ entstand. Dazwischen lag eine lange Entwicklungsphase. Heute verbindet Dominik den Verkauf eines Gebrauchsgegenstandes nämlich Handyhüllen mit dem Umweltschutz. Ein super Projekt, wie wir finden. Für jede verkaufte Hülle entfernt das OceanMata Projekt aus den Meeren rund um Bali 1 Kg Plastik. Bei der Turtle Hülle bekommt man sogar noch zusätzlich die Patenschaft für ein Schildkrötenei und regelmäßige Updates dazu.

Preis: 39,99 Euro

Zur Bestellung


2. Island vibes: mit den Shirts und Hoodies von Indojunkie


Indojunkie ist der größte Blog für alle Indonesien-Fans. Melissa und ihre Kollegen geben Reise-Tipps zu sämtlichen indonesischen Inseln. Darüber hinaus gibt es bei den sympathischen Insidern Bücher, Rezepte und jede Menge spannende Projekte. Wir lieben nicht nur den Blog, sondern auch die T-Shirts und Hoddies. Sie sind aus Bio-Material, mit coolen Sprüchen bedruckt und sehen einfach gut aus.

Preise: von 22,99 Euro bis 40,99 Euro

Zur Bestellung



3. Nachhaltig: Armbänder und Scrunchies von MySoul Batik

Er ist in Norddeutschland aufgewachsen, hat eine Leidenschaft für Südostasien und macht schöne Sachen aus Batikstoffen: der 30-jährige Wei Ming Hauschild. Seine Mutter kommt ursprünglich aus dem Norden von Malaysia, sein Vater ist Deutscher. Dass er heute aus Batik Armbänder und Scrunchies herstellt, ist einem Zufall zu verdanken, denn er fand auf dem Dachboden seiner Eltern eine große Menge an Batikstoff und überlegte, was man damit machen könne - so entstand sein Unternehmen MySoul Batik.


Mit den Armbändern und Scrunchies hat man Südostasien immer am Körper. Die Batikstoffe sehen hübsch aus und sind etwas ganz Besonderes. Darüber hinaus sind die Armbänder „Orang“ und „Hutan“ auch nachhaltig: Man unterstützt Tierschutz- und Naturschutzorganisationen.

Preise von 5,49 Euro bis 17,99 Euro

Zur Bestellung





4. Für den guten Zweck: Weihnachtskarten von einfach weltoffen

Die Motive unserer zwei Weihnachtskarten haben Anna und A’an von einfach weltoffen selbst gezeichnet. Die Erlöse gehen an das Dorf Penjalin im Norden von Lombok, wo die Not wegen der Corona-Pandemie groß ist.

Preis: 2 Euro

Zur Bestellung



5. Für mehr Gelassenheit: Büchlein von einfach weltoffen

Mit den neuen Erzählungen von Bali und Lombok aus der Edition einfach weltoffen taucht man ein in die tropische Welt, wird ruhiger und kann sich von der indonesischen Mentalität inspirieren lassen.

Erste Leserstimmen:

Arianna: „Ich erlebe gerade mit dem Buch die schönen Momente auf Lombok – und zwar mit großer Sehnsucht. Obwohl ich sehr neugierig bin, lese ich es langsam, damit die Freude und die schönen Erinnerungen solange wie möglich anhalten. Das ist ja auch die Lehre der indonesischen Kultur.“

Sandra: „Ein wunderschönes Buch über Bali und Lombok. Bringt ein bisschen Licht in die dunkle Jahreszeit. Sehr angenehm zu lesen. Der Leser hat das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein und die Autorin bei ihren Erzählungen und Erlebnissen zu begleiten!“

Preise: 1,50 Euro (E-Book) und 5,24 Euro (Taschenbuch)

Zur Bestellung


68 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen